Friedensdemo in München

Ich wollte mir das heute nicht antun, aber netterweise hat demowatch bei Facebook einen Beitrag veröffentlicht, denn ich hier inkl. Fotos dankend übernehme.

Auf der Demo „Zum Ausbruch des 1. Weltfriedens“, die maßgeblich von den Veranstalter_innen der wöchentlichen stattfindenden „Montagsmahnwachen“ organisiert wurde, demonstrierte heute eine bunte Mischung aus etwa 100 Verschwörungstheoretiker_innen, Hippies und anderen friedliebenden Menschen für eine Welt ohne Krieg und Kapitalismus.

Wie auch auf den Montagsdemos gingen diese Forderungen allerdings mit einem extremen Antiamerikanismus und einer sehr pro-russischen Einstellung einher. So war immer wieder der Sprechchor „Putin! Putin! Putin!“ zu höhren, gefolgt von Redebeiträgen, in denen von den manipulierten, kriegstreibenden, westlichen Massenmedien und von einem friedfertigen russischen Staatschef gesprochen wurde.

Doch abgesehen von diesen üblichen Parolen und Aussagen hatte die Kundgebung auch für Esoterik-Fans einiges zu bieten: zum Beispiel ein Banner mit der Aufschrift „Victory of the Light – Rückkehr der Göttin Energie“ und darunter URLs von Websites, auf denen erklärt wird, wie uns die Göttinnenenergie zur planetaren Befreiung verhelfen kann.

Positiv fiel uns allerdings auf, dass eine Veranstalterin gleich zu Beginn verkündete, dass jede Form von Rassismus oder anderer Diskriminierung auf der Demonstration nichts zu suchen habe und sofort mit einem Platzverweis geahndet werde.

Zu unserem Bedauern mussten wir allerdings noch gegen Ende der Veranstaltung feststellen, dass es einige Demonstrations-Teilnemer_innen mit ihrem Hass auf westliche Medien ein bisschen zu ernst meinten. Eine Frau, die uns schon vorher sehr skeptisch beobachtet hatte, begann Portraitaufnahmen von uns zu machen und zeigte diese dann auf der Kundgebung herum, offensichtlich in der Hoffnung, mehr über uns erfahren zu können.

friedensdemo_muenchen_11 friedensdemo_muenchen_10 friedensdemo_muenchen_09

friedensdemo_muenchen_08 friedensdemo_muenchen_07 friedensdemo_muenchen_06

friedensdemo_muenchen_05 friedensdemo_muenchen_04 friedensdemo_muenchen_03

friedensdemo_muenchen_02 friedensdemo_muenchen_01

Josef A. Preiselbauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.