G7 Demonstration in Garmisch am Freitag, den 5. Juni 2015

Wir sind heute früh von München Richtung Garmisch gefahren. Auf der Autobahn ging es durch, dank Presseakkredierung wurden wir auch an den Kontrollpunkten direkt durchgewunken.

Auf dem Weg von Garmisch nach Mittenwald, wo unsere Basis ist (Alles Apple! Hihi!), war der Weg am Straßenrand komplett mit Hamburger Gittern von der Straße getrennt. Ich habe was von 15 Kilometern Hamburger Gitter gehört.

G7-Demo_muenchen01 G7-Demo_muenchen02

Direkt in unserer Basis erfuhren wir über Twitter von einer Demonstration vor dem George C. Marshall Europäisches Zentrum für Sicherheitsstudien. Wir also wieder ins Auto und hin. Da kam gerade der Demozug an.

G7-Demo_muenchen03 G7-Demo_muenchen04 G7-Demo_muenchen05

G7-Demo_muenchen06 G7-Demo_muenchen07

Dort gab es auch eine praktische Abrüstungsmaßnahme. (Die Polizei griff nicht ein.)

G7-Demo_muenchen08 G7-Demo_muenchen09

G7-Demo_muenchen10 G7-Demo_muenchen11

Anschließend lief die Demo zum berühmten Camp zurück. Obwohl alle friedlich waren, musste die Polizei am Kopf der Demo versuchen in die Demo reinzurocken. Letztlich aber erfolglos.

G7-Demo_muenchen12 G7-Demo_muenchen13 G7-Demo_muenchen14

Besonderer Dank muss hier mal an die Sanis gehen, die spontan im Supermarkt Wasser holten und verteilten.

G7-Demo_muenchen15 G7-Demo_muenchen16

Am Zugang zum Camp durfte die Polizei sich dann verabschieden. Wir als Presse durften selber auch nicht in das Camp, Kameras sind dort strikt verboten. Ist auch ok.

G7-Demo_muenchen17 G7-Demo_muenchen18

G7-Demo_muenchen19 G7-Demo_muenchen20

Wer versteckt sich denn da im Busch???

G7-Demo_muenchen21

Überwachung von oben.

G7-Demo_muenchen22

Democlowns.

G7-Demo_muenchen23

Großer Stolz in der Eisdiele (lecker!) über die G7-Leckerein.

G7-Demo_muenchen24

Manche der Garmischer haben halt doch Angst.

G7-Demo_muenchen25

Noch ein Video von den Kollegen von Gipfeldoku:

2 Tage vor dem Gipfel from Gipfeldoku Filmteam on Vimeo.

Josef A. Preiselbauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.